Silber für PBC 1 im Teampokal 8-Ball und eine Mini-Sensation

Im vermutlich ungewöhnlichsten Verbands-Turnierformat der Saison hat sich unsere 1. Mannschaft am 27. Januar 2024 verdient die Silbermedaille ans Revers heften lassen (v.l. Marcus Noga, Kevin Köhle, Dirk Milbrandt, Andy Justitz).
Im 8-Ball Teampokal können sich Mannschaften zusammenfinden, die zwar im gleichen Verein aktiv spielen, aber nicht zwingend auch gemeinsam in der Liga-Mannschaft.
Pro Partie sind 8 Spiele (je 4 in Hin- und Rückrunde) angesetzt. Wenn 5 Spiele gewonnen sind, ist die Partie beendet. Das sehr kurze Ausspielziel von nur 2 Gewinnspielen sorgt hierbei nicht selten für Überraschungen. Doch dazu später mehr.
Der PBC Hellweg ist mit gleich 3 Mannschaften angetreten, wobei nur die 1. Mannschaft auch tatsächlich der Liga-Formation entsprach. Es fehlte lediglich Robin Bischof. Das reichte aber für einen überzeugenden Durchmarsch bis ins Finale. Nach einem 5:2, 5:0 und noch einem weiteren 5:0 gegen die Ausrichter vom BV Pool 2000 Herne, mussten sich unsere Vereinsbesten der Top-Formation vom BC Herne-Stamm mit 2:5 geschlagen geben. Insgesamt eine stabile Leistung über den langen Turniertag im rappelvollen und wie immer top organisierten Vereinsheim des BV Pool 2000. Danke nochmal an die professionelle Ausrichtung und Bewirtung an alle Herner Mitwirkenden.

War nicht von Überraschungen die Rede?
Die Zweitdelegation der Hellweger rekrutierte sich aus 4 unterschiedlichen Liga-Mannschaften. Von Bezirksliga bis Verbandsliga war alles dabei. Nach einem 5:3, 5:0, 0:5 mussten sie sich dann doch im kleinen Finale dem Oberligisten vom BV Pool 2000 Herne mit 2:5 geschlagen geben und belegten den etwas undankbaren, aber sehr respektablen 4. Platz in einem Feld von immerhin 17 teils hochklassigen Mannschaften. Eine Medaille bekamen Mark Groenewoud, Michael Prinz, Bernd Brinkmann, Nikolaos Alexiadis und Reinhold Hylla (v.l.) für diesen Erfolg auch überreicht.

Mit etwas Glück dürfen sie sogar als Nachrücker die 1. Mannschaft bei der Deutschen Meisterschaft im Teampokal in Gießen begleiten. Wir drücken die Daumen und gratulieren beiden PBC-Auswahlen zum Erfolg!